Online-Ansicht
  Schweine Rinder Pferde
Sehr geehrte Kunden und Partner

Viele interessante Themen warten heute auf Sie.

Viel Vergnügen beim Schmökern 

Ihr Schauer Team
Moderner IP-Suisse Tierwohl-Label Sauenstall in der Schweiz mit Spotmix als multi-funktionelles Tool für Fütterung und Einstreu

Betriebsreport der Familie Schmitz, Kanton Bern




Peter Schmitz bewirtschaftet für einen gemischten Betrieb mit Milchviehhaltung (60 Kühe) und arbeitsteiligen Sauenbetrieb mit insgesamt 600 Sauen auf 2 Standorten und 50 ha landwirtschaftliche Nutzfläche. In enger Zusammenarbeit mit der Niederlassung von Schauer Agrotronic in Sursee hat er in den letzten Jahren die Arbeitsabläufe der Fütterung und Stroheinstreu technisiert und perfektioniert. Lassen auch Sie sich von den multifunktionellen Einsatzmöglichkeiten der Spotmix Fütterungsanlage in Verbindung mit der Compident Abruffütterung und Strohmatic Einstreuanlage beeindrucken. 

  • 600 produktive Sauen im Deck- und Wartebereich auf 2 Standorten zu je 300 Sauen, 6 Wochengruppen zu je 40 Sauen in dynamischen Großgruppen an 4 Compident Abruffütterungsstationen.
  • Genetik Suisse AG Sauen, Remontierungssauen werden zugekauft,
  • Schweineproduktion nach IP- Suisse Label (2,6 m2 Platz, Auslauf, freie Abferkelung, Multiphasenfütterung und Stroheinstreu).
  • Arbeitsteilige Ferkelproduktion, nur 1 Abferkelgruppe ist am Betrieb, alle anderen werden an 8 Abferkel-Partnerbetrieben verkauft. Die Sauen werden nach dem Absetzen wieder zurückgekauft. Die Säugezeit beträgt 25 Tage.
  • Zusätzlich 300 eigene Mastplätze am Stammbetrieb und einem Pachtbetrieb in der unmittelbaren Nachbarschaft.
  • 60 Milchkühe und Nachzucht, saisonale Abkalbung, im Sommer Weidebetrieb, Produktion eines Milch-Label Programms, der sogenannten „Wiesnmilch“ (Heumilchprogramm).
  • 50 ha Landwirtschaftliche Nutzfläche, davon 15 ha Acker, 35 ha Grünland
Mehr erfahren
Sauenställe in Deutschland zukunftsfit machen- Fristen beachten – Chancen nützen!
Noch nie gab es so viele Fragezeichen und Herausforderungen in der Ferkelproduktion, die mit den Kernfragen der Haltung und Fütterung nichts zu tun haben. Nach einer langen Durstrecke hat sich die wirtschaftliche Lage erst einmal erholt. Die gesellschaftlichen und gesetzlichen Anforderungen bleiben spannend, zumal noch in diesem Jahr startenden deutschlandweiten Investitionsförderoffensive den Betrieben die Hand gereicht wird, die sich auf die zukünftigen Haltungsanforderungen einstellen wollen.

Folgende Fristen sind zu beachten: 



Im Detail sind für die Sauenhalter folgende Bestimmungen für die Abferkelbucht wichtig zu beachten:
Quelle: E 1 Ausführungshinweise Schweine 2022-10, AGT Beschluss 2022-12
  • Kotklappen oder Schlitze nur, wenn sich diese verschließen lassen
  • Spaltenweiten von höchstens 11mm, ummantelter Draht muss mindestens 9mm Durchmesser haben.
  • Mindestgröße Ferkelnest: 0,033*durchschnittliches Absetzgewicht 0,66 * durchschnittliche Wurfgröße (z.B.: 0,033*50,66*15 = 1,43m²)
  • Aufteilung des Ferkelnestes in aktiv beheizten und nicht beheizten Teil ist zulässig, wenn Liegebereich planbefestigt und wärmegedämmt oder eingestreut ist.
  • Abferkelbucht muss min. 6,75m² groß sein und ungehindertes Umdrehen ermöglichen (min. 200cm Durchmesser)
  • Ferkel müssen Zugang zu Wasser haben, ab 12 Ferkeln 2. Tränke notwendig.
  • Organisches Nestbaumaterial in der Woche vor dem Abferkeln. Am besten Stroh
Mit der BeFree Bewegungs-Abferkelbucht zukunftsfit die Ferkelproduktion gestalten:

Die BeFree Bewegungsbucht hat sich mittlerweile als eine der führenden Bewegungsbuchten europaweit etabliert und wurde in wichtigen Details weiterentwickelt. Ein großes flexibel in der Größe anpassbares Ferkelnest mit Absperrschieber und geteiltem Deckel bietet optimale Startbedingungen für die Ferkel. Der Sau kann im Trogbereich mit dem kombinierten Trog Futter und Stroh angeboten werden.
 
Aufgrund der einzigartigen, patentierten Geometrie der Abferkelbucht ist es möglich, bei 6,75 m2 Buchtenfläche eine Bewegungsfläche von 4,75 m2 und einem Wenderadius von 200 cm für die Sauen zu gewährleisten. Eine speziell konstruierte Gitterwand ermöglicht im geschlossenen Zustand die volle Funktionalität eines Ferkelschutzkorbes zum Schutz der neugeborenen Ferkel. Wird diese Gitterwand 90° zum Ferkelnest weggeschwenkt, hat die Sau größtmögliche Bewegungsfreiheit, da keine „toten“, unzugänglichen Ecken verbleiben. Am wichtigsten für die Landwirte ist jedoch die patentierte Geometrie, in der die Arbeitskräfte alle erforderlichen Aufgaben sicher und umfangreich vom Korridor aus erledigt werden können.
 


„BeFree 3.0 FT 30 Tierwohlabferkelbucht – mehr Tierwohl ohne Kompromisse in der Arbeitswirtschaftlichkeit und Produktivität in der Sauenhaltung.
 
Jetzt anfragen
10-jähriges Jubiläum der Fachstelle für tiergerechte Haltung und Tierschutz (FTT) – wir gratulieren herzilich!
Die Fachstelle für tiergerechte Haltung und Tierschutz feierte ihr 10-jähriges Jubiläum. Neben Vertretern aus Politik, Forschung und Wirtschaft, allen vor dem BM für Soziales und Gesundheit Johannes Rauch und dem Sektionsleiter für Verbrauchergesundheit und Veterinärwesen Dr. Ullrich Herzog hielten die Festansprachen zur Jubiläumsfeier. 

Unter anderem wurde bereits der ENRO Entmistungsroboter sowie die Tierwohl-Abferkelbuchten WelCon bio, BeFree, WingFree und ProfiBox erfolgreich geprüft. Wir freuen uns über eine weitere gute Zusammenarbeit im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Tierhaltungssysteme und wünsche der Fachstelle weiterhin alles Gute für die Zukunft.  


v.l.n.r.: KH Denk, C. Schmid-Wagner, Dr. M. Dörflinger, DI.Dr. Katrina Eder, E. Vogl, C. Auinger

 
Produkte für die Schweinehaltung


Zu sehen auf den kommenden Landwirtschaftsmessen. Diese Produkte wurden auf der Eurotier vorgestellt. 
Mehr erfahren
Bevorstehende Messen 2023
07.09.-10.09.2023 Rieder Messe Österreich
08.09.-10.09.2023 Expo Horse Schweiz
12.09.-14.09.2023 Space Rennes, Frankreich
03.10.-06.10.2023 Somet de l’evage Aubiere- Frankreich
02.11.-05.11.2023 Agro Alpin Innsbruck, Österreich
23.11.-26.11.2023 Agri Alp Bozen, Italien
24.11.-26.11.2023 Suisse Tier Luzern, Schweiz
23.11.-24.11.2023 Prim’Hoslsten Frankreich
 
Bitten folgen Sie uns auf...
Facebook SchauerYoutube SchauerInstagram SchauerTwitter Schauer
Bitte auf Symbol klicken

https://www.schauer-agrotronic.com
 
Schauer Agrotronic - GmbH - A-4731 Prambachkirchen - Passauerstrasse 1 - +43 7277/2326-0 - www.schauer-agrotronic.com
Impressum     .     Kontakt
Newsletter weiterleiten   .   Newsletter abbestellen