Online-Ansicht
  Schweine Rinder Pferde
Sehr geehrte Partner und Kunden

Jetzt ist Messezeit! Wir freuen uns auf Sie, holen Sie sich die
neuesten Informationen direkt bei unserem fachkundigen Team.
Karpfhamer Messe von Freitag, 1.09. bis Montag 4.09
Rieder Messe von Donnerstag, 7.09 bis Sonntag, 10.09

Heute erwarten Sie wieder wichtige Themen.
  • Neue Tierhaltungsverordnung – die Ökospalten
  • Kühlung im Schweinestall
  • Überblick über Einstreusysteme für Schweine
  • DIMA Futterautomat – der neue Tierwohl Futterautomat für die Ringelschwanz
Viel Vergnügen und Inspiration beim Lesen

Ihr Schauer-Team
Neue Tierhaltungsverordnung – Ökospalten 

Fit für die Zukunft mit tierfreundlichem Indoor-Maststall




Die große Mehrheit der österreichischen Schweinefleischproduktion wird für AMA Gütesiegel in regionaler und hoher Fleischqualität erzeugt und geschieht in geschlossenen Warmställen. Mit der ersten Novelle der Tierhaltungsverordnung wurden die Standards per 1.1.2023 für Neu- und Umbauten von Indoor-Schweineställen angehoben. Für bestehende Ställe besteht ein Bestandsschutz bis 31.12.2039.
Mehr erfahren
Kühlung gegen Hitzestress im Schweinestall und Reduktion von Emissionen
Ist das Thema jetzt bei den Rinderhaltern angekommen, so wissen Schweinehalter schon lange, dass der Hitzestress die Gesundheit der Schweine belastet und Leistungen reduziert. Zudem ist seit 1.1.2023 bei Neubauten und Umbauten eine Kühlung vorzusehen, um die Ammoniakemissionen zu reduzieren. 

Die Thermoneutrale Zone liegt bei Schweinen bei 12-24°C in Abhängigkeit der rel. Luftfeuchtigkeit. Hitzestress kann vom Schwein im Wesentlichen nur durch verstärkte Atmung abgebaut werden. Bei Mastschweinen kann die Überschreitung der Optimaltemperatur bis zu 22 g Tageszunahmen pro Grad Celsius kosten. Bei Zuchtschweinen ist die Umrauscherquote gemäß Auswertungen des VLV’s um bis zu 8% erhöht und kostet pro Sau ca. € 57.- (Quelle: proteinmarkt.de).



Schauer verfügt über langjährige Erfahrungen und ein breites Spektrum an bewährten Lösungen zur Kühlung im Schweinestall. Diese reichen von baulichen Maßnahmen, technischen Kühlsystemen bis hin zu Managementmaßnahmen. Das am besten bewährte Kühlsystem ist Coolpad. Die Kühlwirkung ist sehr effektiv bis zu 10° Kelvin und dabei sehr energiesparsam. Die Kühlwirkung entsteht durch „Verdunstungskälte“. Bei diesem Vorgang wir die rel. Luftfeuchte erhöht. Das ist in der Regel in unseren Breiten kein Problem, da im Sommer die Luft in der Regel eher zu trocken ist. Die gekühlte Luft kann in geschlossenen Warmställen über eine Porendecke zugluftfrei in den Tierbereich strömen. Bei Aussenklimaställen wird bevorzugt in der warmen Liegehalle ein Unterflur-Zuluftkanal vorgesehen, wo die gekühlte Luft über Schlitze als „Ganglüftung“ ebenfalls zugluftfrei in den Liegebereich strömen kann.



Aufgrund der Zuluftkühlung entsteht ein für die Schweine angenehmerer Liegebereich. Weniger Verschmutzung und niedrigere Temperaturen reduzieren die durch die „Urease“ verursachte Ammoniakbildung und verbessern dadurch die Luftqualität für die Tiere und reduzieren die Ammoniak-Emissionen in die Luft. Diese Maßnahme macht nicht nur ökonomisch und ökologisch Sinn, sondern wird aktuell auch besonders über die Investitionsförderung unterstützt. 


 
Jetzt anfragen
Einstreusysteme für die Schweinehaltung
Mehr Tierwohl ist heute Pflicht, wenn man überlegt, seinen Schweinestall weiterzuentwickeln.

Ob die Schweine weiterhin wie bisher in einem Warmstall gehalten werden oder Schweinemäster die Chance haben Ihre Schweine über höherpreisige Markenprogramme mit Auslauf zu halten, in jedem Fall soll den Schweinen organisches Beschäftigungsmaterial angeboten werden. Das ist in den meisten Fällen Stroh. Natürlich abhängig von der Stallgröße und der gewünschten Strohmenge kann dies täglich händisch oder automatisiert vorgelegt werden. Schauer Agrotronic ist seit mittlerweile mehr als 20 Jahren Vorreiter und Innovator bei der automatischen Strohverteilung im Stall und bietet mit Abstand das umfangreichste Sortiment und technische Lösungen – exakt auf Ihren Bedarf abgestimmt an. Lesen Sie mehr dazu. 


 
Folien ansehen
DIMA Futterautomat – der neue Tierwohl Futterautomat für die Ringelschwanz Ferkelaufzucht und Schweinemast
DIMA ist ein neuer Futterautomat für „slow-feed“ Fütterung der Schweine. Der Automat wird mit einem Tier-Fressplatz Verhältnis von 1:1 bis max. 1:2 betrieben.



Die Tiere sind sehr lange mit der Futteraufnahme beschäftigt, weil sie nur durch intensive eigene Aktivität das Futter langsam aus dem Automaten hervorholen können. Der Automat verfügt über KEINEN Trog, sondern kann nur auf festen Flächen im Tierwohl- oder Bioschweinestall eingesetzt werden. Da das Futter nur langsam herunterrieselt und die Schweine direkt vom festen Boden das Futter fressen und wühlen können, gibt es praktisch KEINE Futterverluste. Da die Tiere sehr viel mehr Zeit mit der Futteraufnahme beschäftigt sind, als bei einer klassischen Automatenfütterung, haben sie weniger Zeit und Bedarf sich mit den Ringelschwänzen der anderen Schweine zu beschäftigen. 
Prospekt herunterlanden
Innovationen für die Schweinehaltung
Rieder Messe: Freigelände Block A - Stand 037

Karpfhamer Fest: Freigelände - Stand 7204

Die Babyfeed Saugferkelfütterung wurde für einen effizienteren Einsatz von Milchaustauschern im Abferkelstall entwickelt. Ein weiteres einzigartiges Fütterugsystem ist der Langtrog-Trockenfutterautomat, der besonders für die Zukunft einer wirtschaftlichen Tierwohl-Schweineproduktion ausgelegt wurde. Die Compident MLP Mastleistungsprüfung ist jetzt mit optionaler tierindividueller Wasserverbrauchsmessung ausgestattet. Für eine sichere und effiziente Schweinproduktion sorgt auch die Schauer Cloud Evolution. Das System verfügt über integriertes Datenmanagement und Fernwartungsfunktionen. Auch die Tierwohlställe wurden weiterentwickelt zu Schauer NatureLine - emissionsarmer Tierwohlstall 2.0. Mit dem neuen Stalldesign ließen sich die Emissionsgrenzwerte für den Einsatz von Abluftwäschern (bereits) unterschreiten. 
Überblick
Bevorstehende Messen 2023
07.09.-10.09.2023 Rieder Messe Österreich
08.09.-10.09.2023 Expo Horse Schweiz
12.09.-14.09.2023 Space Rennes, Frankreich
03.10.-06.10.2023 Somet de l’evage Aubiere- Frankreich
02.11.-05.11.2023 Agro Alpin Innsbruck, Österreich
23.11.-26.11.2023 Agri Alp Bozen, Italien
24.11.-26.11.2023 Suisse Tier Luzern, Schweiz
23.11.-24.11.2023 Prim’Hoslsten Frankreich
 
Bitten folgen Sie uns auf...
Facebook SchauerYoutube SchauerInstagram SchauerTwitter Schauer
Bitte auf Symbol klicken

https://www.schauer-agrotronic.com
 
Schauer Agrotronic - GmbH - A-4731 Prambachkirchen - Passauerstrasse 1 - +43 7277/2326-0 - www.schauer-agrotronic.com
Impressum     .     Kontakt
Newsletter weiterleiten   .   Newsletter abbestellen