Moderne artgerechte Pferdehaltung
Online-Ansicht
  Schweine Rinder Pferde
Mag. Herbert Schauer
Die Pferdewelt befindet sich im stetigen Wandel; aus den früheren Partnern auf dem Feld ist der Partner für die Freizeit geworden; um diesem neuen Aufgabenfeld gerecht zuwerden, sind Züchter, Ausbilder, aber auch wir Stalleinrichter gefordert.

Auch in diesem Jahr konnte die Fa. Schauer mit neuen Ideen punkten - so zum Beispiel mit dem Innovationspreis für die DUO-Station auf der Equtitana; seien Sie sicher, daß wir weiter an der Verbesserung der Pferdehaltung arbeiten und nun viel Spaß beim Schmökern...
Von der Mutterkuhhaltung zum Einstellbetrieb für Pferde


Der Hof der Familie Edelbauer wurde in der Vergangenheit zur Schweine- und Rinderhaltung genutzt. Seit wenigen Jahren lebt nun Hofübernehmer Johannes mit seiner Lebensgefährtin Katharina und den gemeinsamen Kinder am Betrieb. Katharina brachte auch Ihr Pferd mit auf den Hof.

Lesen Sie weiter...
Wir beraten Sie gerne.
kontaktieren Sie uns


 
Durchgekaut! Fütterung Raufutter ist die Grundlage der Pferdefütterung
Allerdings führt Heuzugang rund um die Uhr oft dazu, dass wir kleine Dickerchen im Stall stehen haben. Andersherum können bei getakteter Heufütterung rangniedere oder schwerfuttrige Pferde schnell zu kurz kommen. Ein System muss her – und zwar das richtige für Ihre Pferdeherde.


Quelle: Mein-Pferd.de Text: Wiebke Ramisch
Wir beraten Sie gerne.
kontaktieren Sie uns


 
Zeitgesteuerte Weidezutrittstür
Jeder Pferdehalter weiss, dass nicht alle Pferde in der Herde ad libitum mit Raufutter (speziell mit Heu oder frischem Gras) versorgt werden können. Koliken wären die Folge. Zeitgesteuerte Futterraufen, wie sie auch von Schauer angeboten werden, sind eine gute Möglichkeit um den Zugang zeitlich zu steuern und damit auch die Menge an wertvollem Raufutter für die Pferde zu begrenzen. 

Mittels der neuen zeitgesteuerten Weidezutrittstür gelingt es, die Pferde zu definierten Zeiten im Tagesablauf, im Sommer auf die Weide oder in einem speziellen Raufutterfressbereich zu lassen, wo sie dann das Raufutter ad libitum fressen können. Über Einbahntüren können die Tiere den speziellen Fressbereich wieder jederzeit verlassen. Ein Überfressen, speziell der leichtfuttrigen Pferde, wird dadurch verhindert. Für den Pferdestallbetreiber ist die zeitgesteuerte Weidezutrittstür eine wesentliche und besonders preiswerte Arbeitserleichterung. Die Weidezutrittstür ist jederzeit auch von Hand zu steuern.
 
Zur Homepage
Schauer Agrotronic - GmbH - A-4731 Prambachkirchen - Passauerstrasse 1 - +43 7277/2326-0 - www.schauer-agrotronic.com
Impressum     .     Kontakt
Newsletter weiterleiten   .   Newsletter abbestellen